Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?

«Personendaten» sind alle Informationen, die mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden können, und «bearbeiten» meint jeden Umgang damit, z.B. die Beschaffung, Verwendung und Bekanntgabe. Wir bearbeiten deshalb sehr oft Personendaten. Wir erläutern in dieser Datenschutzerklärung, wie wir dies im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit und im Zusammenhang mit unserer Webseite tun. Falls Sie weitere Informationen zu unserer Datenbearbeitung wünschen, wenden Sie sich gerne an uns.
 

Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?

Für die Datenbearbeitungen nach dieser Datenschutzerklärung ist folgende Gesellschaft der «Verantwortliche», d.h. die datenschutzrechtlich in erster Linie zuständige Stelle (auch «wir»):


Optik am Hirschengraben AG
Hirschengraben 6
3011 Bern
optik@hirschengraben6.ch
T +41 31 381 82 83


Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, können Sie sich gerne an uns wenden.


Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit unseren Produkten und Dienstleistungen?

Zu unseren Produkten gehören Brillen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen und zu unseren Dienstleistungen Sehtests und augenoptische Beratungen. Wenn Sie unsere Produkte und Dienstleistungen (zusammen «Leistungen») in Anspruch nehmen, bearbeiten wir Daten für die Vorbereitung des Vertragsschlusses und für die Durchführung des entsprechenden Vertrags.
 

Wir können unsere Leistungen bewerben. Dazu finden Sie im nächsten Abschnitt weitere Angaben.
 

Wenn wir mit Ihnen im Hinblick auf einen Vertrag in Kontakt stehen, bearbeiten wir Daten, z.B. wenn Sie mit uns einen Termin vereinbaren und sich von uns beraten lassen. Das betrifft vor allem Daten, die Sie uns übermitteln, z.B. Name, Kontaktdaten oder Geburtsdatum, Angaben über nachgesuchte Leistungen und das Datum der Kontaktaufnahme.
 

Oft bearbeiten wir in diesem Zusammenhang auch Gesundheitsdaten, die datenschutzrechtlich als besonders schützenswert gelten. Dazu gehören die für die augenoptische Beratung relevanten medizinischen Informationen, augenoptische Korrekturwerte, weitere Angaben für die Brillen- und Kontaktlinsenanpassung oder Untersuchungsergebnisse. Bestimmte Gesundheitsdaten können wir auf Ihren Wunsch ermitteln, z.B. durch Sehtests. Sofern Sie eine entsprechende Einwilligung erteilt haben, können wir Gesundheitsdaten direkt einem Dritten übermitteln (z.B. Ihrem Augenarzt).
 

Wenn wir mit Ihnen einen Vertrag abschliessen, bearbeiten wir die Daten aus dem Vorfeld des Vertragsschlusses (siehe oben) und Angaben zum Vertragsschluss selbst (z.B. zum Abschlussdatum und zum Vertragsgegenstand).
 

Auch während und nach der Vertragsdauer bearbeiten wir Personendaten. Das betrifft z.B. Angaben zum Bezug von Leistungen, aber auch zu Zahlungen, Kontakten mit dem Kundendienst, Beanstandungen, Mängeln, Produktgarantien, Retouren, und – falls es zu Auseinandersetzungen im Zusammenhang mit dem Vertrag kommen sollte – auch zu diesen und entsprechenden Verfahren. Diese Daten verwenden wir, weil wir Verträge ohne sie nicht abwickeln können.
 

Wir können die genannten Daten auch für statistische Auswertungen bearbeiten (z.B. welche Produkte wie oft gekauft werden und zu welchen Zeiten, von welchen Kundengruppen etc.). Solche Auswertungen unterstützen die Verbesserung und Entwicklung von Produkten und Geschäftsstrategien. Wir können sie auch personenbezogen zu Marketingzwecken verwenden; dazu finden Sie im nächsten Abschnitt weitere Angaben.
 

Bei Vertragspartnern, die Unternehmen sind, bearbeiten wir Daten der Kontaktpersonen, mit denen wir in Kontakt stehen, z.B. Name, Kontaktangaben, Berufsangaben und Angaben aus der Kommunikation, und Angaben über Führungspersonen usw. als Teil der allgemeinen Informationen über Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten.
 

Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit Werbung?

Wir bearbeiten Personendaten auch, um uns und unsere Leistungen zu bewerben.
 

Marktforschung: Daten bearbeiten wir auch, um Leistungen zu verbessern und neue Produkte zu entwickeln, z.B. Angaben über Ihre Einkäufe oder Angaben aus Kundenbefragungen und Umfragen oder aus Social Media, von Medienbeobachtungs-diensten und aus öffentlichen Quellen.
 

Wie arbeiten wir mit Dienstleistern zusammen?

Wir nehmen verschiedene Leistungen von Dritten in Anspruch, besonders IT-Dienstleistungen (Beispiele sind Anbieter von Hosting- Datenanalyseleistungen), Versand- und Logistikleistungen und Leistungen von Banken, der Post, Beratern usw. Zu Dienstleistern für unsere Webseite finden Sie weiter unten nähere Angaben. Dabei können diese Dienstleister im erforderlichen Umfang auch Personendaten bearbeiten.
 

Können wir Daten ins Ausland bekanntgeben?

Die Empfänger von Daten befinden sich nicht nur in der Schweiz. Das betrifft besonders IT-Dienstleister. Diese haben Standorte sowohl innerhalb der EU bzw. des EWR, aber auch in anderen Ländern weltweit. Wir können auch Behörden und anderen Personen im Ausland Daten übermitteln, wenn wir rechtlich dazu verpflichtet sind oder z.B. im Rahmen eines Unternehmensverkaufs oder eines Gerichtsverfahrens. Nicht alle dieser Staaten verfügen über einen angemessenen Datenschutz. Wir gleichen den niedrigeren Schutz durch entsprechende Verträge aus, besonders die sog. Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission. In bestimmten Fällen können wir Daten im Einklang mit datenschutzrechtlichen Vorgaben auch ohne solche Verträge übermitteln, z.B. wenn Sie in die entsprechende Bekanntgabe eingewilligt haben oder wenn die Bekanntgabe für die Vertragsabwicklung, für die Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen oder für überwiegende öffentlichen Interessen erforderlich ist.
 

Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit unserer Website?

Bei jeder Verwendung unserer Webseite fallen aus technischen Gründen bestimmte Daten an, die in Protokolldateien (Log-Daten) temporär gespeichert werden, vor allem die IP-Adresse des Endgeräts, Angaben über den Internet-Service-Provider und über das Betriebssystem Ihres Endgeräts, Angaben zur verweisenden URL, Angaben zum verwendeten Browser, Datum und Zeit des Zugriffs, und aufgerufene Inhalte beim Besuch der Webseite. Diese Daten verwenden wir, damit unsere Webseite verwendet werden kann, um die Systemsicherheit und -stabilität zu gewährleisten, unsere Website zu optimieren, und zu statistischen Zwecken.


Unsere Website verwendet zudem Cookies, d.h. Dateien, die Ihr Browser automatisch auf Ihrem Endgerät speichert. Dadurch können wir einzelne Besucher unterscheiden, in der Regel aber ohne sie zu identifizieren. Cookies können auch Informationen über aufgerufene Seiten und die Dauer des Besuchs enthalten. Bestimmte Cookies («Session-Cookies») werden beim Schliessen des Browsers gelöscht. Andere («dauerhafte Cookies») bleiben für eine bestimmte Dauer gespeichert, damit wir Besucher bei einem späteren Besuch wiedererkennen können.
 

Auf unserer Webseite www.hirschengraben6.ch sind folgende Dienste eingebunden:
 

Server-Aufzeichnungen (der Server steht in einem Schweizer Rechenzentrum)
 

Matomo Tracking-System(für Statistiken). Die Erfassung der Daten erfolgt anonymisiert, womit kein Rückschluss auf einen Besucher mehr möglich ist. Das Tool läuft auf den Servern von unserem Provider und übermittelt keine Daten extern.
 

Google ReCaptcha schützt Formulare vor unberechtigtem Versand durch Roboter.
Auf unserer Homepage können zur Zeit keine Formulare ausgefüllt werden.
 

Webfonts von Google Fonts
 

Google Maps auf https://www.hirschengraben6.ch/standort-und-kontakt
 

Sie können Ihren Browser in den Einstellungen so konfigurieren, dass er bestimmte Cookies oder ähnliche Technologien blockiert oder Cookies und andere gespeicherte Daten löscht. Mehr dazu finden Sie in den Hilfeseiten Ihres Browsers (meist unter dem Stichwort «Datenschutz»).
 

Gibt es weitere Bearbeitungen?

Ja, denn sehr viele Vorgänge sind ohne eine Bearbeitung von Personendaten nicht möglich, auch übliche und sogar unvermeidliche interne Abläufe. Im Voraus lässt sich dies nicht immer genau bestimmen, auch nicht der Umfang der dabei bearbeiteten Daten, aber Sie finden anschliessend Angaben zu typischen (wenn auch nicht unbedingt häufigen) Fällen:
 

Kommunikation: Wenn wir mit Ihnen in Kontakt stehen (z.B. bei einem Anruf oder wenn Sie mit uns auf einer Social-Media-Plattform kommunizieren), bearbeiten wir Angaben über Kommunikationsinhalte über Art, Zeitpunkt und Ort der Kommunikation. Zu Ihrer Identifikation können wir auch Angaben zum Identitätsnachweis bearbeiten.
 

Einhaltung rechtlicher Vorgaben: Im Rahmen gesetzlicher Pflichten oder Befugnisse und zur Einhaltung interner Regularien können wir Daten an Behörden bekanntgeben.
 

Prävention: Wir bearbeiten Daten zur Verhinderung von Strafdaten und anderen Verstössen, bspw. im Rahmen der Betrugsbekämpfung oder von internen Untersuchungen.
 

Rechtliche Verfahren: Soweit wir an rechtlichen Verfahren beteiligt sind (z.B. einem Gerichts- oder Verwaltungsverfahren), bearbeiten wir Daten z.B. über Verfahrensparteien und andere beteiligte Personen wie z.B. Zeugen oder Auskunftspersonen und geben Daten an solche Parteien, Gerichte und Behörden bekannt, u.U. auch im Ausland.
 

IT-Sicherheit: Daten bearbeiten wir auch für die Überwachung, Kontrolle, Analyse, Sicherung und Überprüfung unserer IT-Infrastruktur, aber auch für Backups und die Archivierung von Daten.
 

Wettbewerb: Wie bearbeiten Daten über unsere Mitbewerber und das Marktumfeld generell (z.B. die politische Lage, die Verbandslandschaft usw.). Dabei können wir auch Daten über Schlüsselpersonen bearbeiten, besonders Name, Kontaktdaten, Rolle oder Funktion und öffentliche Äusserungen.
 

Transaktionen: Wenn wir Forderungen, andere Werte, Betriebsteile oder Gesellschaften veräussern oder erwerben, bearbeiten wir Daten im erforderlichen Umfang zur Vorbereitung und Durchführung solcher Transaktionen, z.B. Angaben über Kunden bzw. ihre Kontaktpersonen oder Mitarbeiter, und geben entsprechende Daten auch Käufern oder Verkäufern bekannt.
 

weitere Zwecke: Daten bearbeiten wir im erforderlichen Umfang zu weiteren Zwecken wie z.B. Schulung und Ausbildung, Administration (z.B. Vertragsmanagement, Buchhaltung, Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen, Evaluation und Verbesserung interner Abläufe, Erstellung anonymer Statistiken und Auswertungen; Erwerb oder Veräusserung von Forderungen, Geschäften, Betriebsteilen oder Unternehmen und Wahrung weiterer berechtigter Interessen.
 

Wie lange bearbeiten wir Personendaten?

Wir bearbeiten Ihre Personendaten, solange es für den Zweck der Bearbeitung erforderlich ist (bei Verträgen in der Regel für die Dauer der Vertragsbeziehung), solange wir ein
berechtigtes Interesse an der Speicherung haben (z.B. um rechtliche Ansprüche durchzusetzen, zur Archivierung und oder dazu, die IT-Sicherheit sicherzustellen) und solange
Daten einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen (für bestimmte Daten gilt z.B. eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist). Nach Ablauf dieser Fristen löschen oder anonymisieren wir Ihre Personendaten.
 

Was sind Ihre Rechte?

Sie haben das Recht, jederzeit Ihre Datenschutzrechte geltend zu machen. Kontaktieren Sie uns, sofern Sie von einem der folgenden Rechte Gebrauch machen möchten.
 

Auskunftsrecht: Sie können jederzeit Auskunft darüber verlangen, ob und welche Daten wir über Sie gespeichert haben und zu welchem Zweck wir sie verwenden.
 

Recht auf Vergessen werden: Werden die Daten zu Ihrer Person nicht mehr zum ursprünglichen Verwendungszweck benötigt, so werden diese Daten vernichtet.
 

Recht auf Löschung: Sie können jederzeit von uns verlangen, Ihre Personendaten zu löschen, sofern keine andere gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht.
 

Recht auf Widerspruch (Opt-out): Sie können jederzeit von uns verlangen, dass wir die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten einstellen.
 

Wenn Sie ein solches Recht in Anspruch nehmen wollen, wenden Sie sich gerne an uns. In der Regel müssen wir dabei Ihre Identität prüfen (z.B. durch eine Ausweiskopie). Es steht Ihnen zudem auch frei, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde gegen unsere Bearbeitung Ihrer Daten einzureichen, in der Schweiz beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB).
 

Änderung der Datenschutzbestimmungen

Durch die Weiterentwicklung der rechtlichen Rahmenbedingungen sowie aufgrund des technologischen Fortschrittes kann es notwendig werden, diese Datenschutzbestimmungen zu ändern. Die jeweils aktuellen Datenschutzbestimmungen können jederzeit auf unserer Webseite von Ihnen abgerufen werden.
 

Stand: 30. Oktober 2023